Ben Weaver: Mirepoix and Smoke

konzertagenda · 18.11.2011 · Keine Kommentare
22. November 2011
20:30 Uhr
Thalia, Dresden
VVK: 9,- zzgl. Geb.

Spröder, rauer und erdiger, ja traditioneller, als auf Mirepoix & Smoke gab es Ben Weaver bisher nicht. Reduziert auf die akustische Gitarre oder ein Banjo sowie hier und dort stimmlich begleitet von Erica Froman, ehemals Mitglied der Dream-Popper Anathallo, legt der Folkbarde sein intimstes Album vor. Wo auf den Vorgängeralben elektronische Einsprengsel und Einflüsse aus dem Indie-Rock zuweilen eine Distanz zu den poetischen, innigen Lyrics schufen, entledigt sich Weaver auch der letzten Steine aus dieser Mauer zwischen »ich« und »ihr«. Eine neue, viel tiefere Verletzlichkeit macht sich breit, an der auch und vor allem Froman als Gegenpart zu Weavers knarzend raumgreifendem Timbre großen Anteil hat.

Country-basierte Americana, voll müder Entschlossenheit und geistreicher Klarheit, irgendwo zwischen The Band und Tom Waits.

twitter share buttonFacebook Share