Eilige Ticketverlosung im Blindflug: Xiu Xiu auf Kampnagel

· 23.05.2014 · Keine Kommentare
27. Mai 2014
20:00 Uhr
Kampnagel, Hamburg
VVK ab 15 €, AK 17 €
Verlosung

Xiu Xiu - Foto: Dan BleckleyEs gehört zu den Dingen, die einem so peinlich sein sollten, dass man sie lieber für sich behält: Ich habe mich noch nie mit dem musikalischen Werk von Xiu Xiu auseinandergesetzt. Das ist ganz gewiss nicht zu entschuldigen; nicht mit dem Mangel an Gelegenheit oder veröffentlichter Musik – es erschienen immerhin neun Alben in fünfzehn Jahren Bandbestehen – und auch nicht mit »Xiu Xiu? Nie davon gehört«. Auf Facebook folge ich dem Projekt um Jamie Stewart zumindest schon seit einer reichlichen Weile und das mit der Gewissheit, dass es sich hier um gute Musik handelt. Woher die kommt? Ich weiß es doch auch nicht. So ist es eben und alles was nicht ist, wird bestimmt noch. Spätestens später, wenn mal genug Zeit übrig ist, neun bis dreizehn Alben durchzuhören und genug Muße, eine Vielzahl an verstörenden Themen wie etwa Verzweiflung, Gewalt oder Schmerz und Tod durch Selbst- oder Fremdeinwirkung auszuhalten.

Auf der Suche nach einem Einstiegspunkt steht der nahezu unübersichtlichen Menge von Musik eine verwirrende Vielfalt an musikjournalistischen Beschreibungs- und Einordnungsversuchen gegenüber. Da ergebe ich mich lieber gleich fachkundiger, persönlicher Beratung, die in einer ersten Besprechung folgendes ergab: Das im Februar erschienene, aktuelle Album Angel Guts: Red Classroom (Pias Coop/Bella Union) empfiehlt sich für Einsteiger eher nicht, denn darauf krache und noise es bis zur Unhörbarkeit und dabei gehe das bisschen Pop ab, das dabei helfen könnte, einen Zugang zu einem so sperrigen Thema wie Xiu Xiu zu finden.

Dann eben Augen zu und live! Am kommenden Dienstag spielen Xiu Xiu auf Kampnagel in Hamburg. Und sollte hier jemand an Bord sein, der auch nicht weiß oder jemand, der weiß und genau deswegen hinwill: Wir verlosen 1×2 Tickets unter allen, die uns bis 26.05., 14:53 Uhr eine E-Mail an redaktion[at]mittelstern[.]de schicken und folgende Frage beantworten: Gibt es auch in deinem Leben eine Band, für die du interessierte Sympathien hegst, obwohl du gar nicht weißt, warum?

twitter share buttonFacebook Share