Luca Burkhalter: Mundart-Unplugged-Hip-Hop

· 16.05.2011 · Keine Kommentare
19. Mai 2011
19:30 Uhr
galerie drei, Dresden
Eintritt: 5 €

Luca Burkhalter singt keine Liebeslieder. Und das ist gut so, macht aber auch nichts. Wer Liebeslieder will, liest hier nicht weiter, geht am Donnerstag zum Konzert und denkt sich einfach aus, was er in der Musik des 21-jährigen Schweizers hören will. Achtung: Klappt nur, wenn man kein Zürichdeutsch versteht und sich während eventueller Ansagen die Ohren zuhält.

Zürichdeutsch? Das mutet dem einen oder anderen bestimmt mindestens gewöhnungsbedürftig an und das Dresdner Publikum ist ja auch nicht gerade bekannt dafür, sich gern auf Neues und Anderes einzulassen. Genau das ist hier aber absolut zu empfehlen!


»Textintensive und textfokussierte simple, akustische Songs, die auf eigene Art und Weise versuchen aufzurütteln. Keine Liebeslieder – Liebe zum Diskurs. Unterhaltend alleweil, findet man sich doch immer wieder in den besungenen Situationen.«

Da möchte man meinen, das kann auf gar keinen Fall funktionieren, wenn man des Zürichdeutschen nicht mächtig ist. Stimmt nicht! Erlebt man Luca live, merkt man auch ohne erweiterte Sprachkenntnisse ganz schnell: Das ist einer von den Guten. Und das bezieht sich nicht nur auf seine mitreißenden musikalischen Fähigkeiten.

Wer sich dennoch textlich einarbeiten möchte, schaut einfach mal hier und da auf Lucas Myspace-Blog. Ein hilfreiches Zürichdeutsch – Hochdeutsch Online-Wörterbuch konnte ich leider nicht finden.

Und jetzt bitte alle die folgende kleine Übung zum Einsingen und Aufwärmen bis Donnerstag wiederholt durchführen:
Alles by LucaBurkhalter

Ja wenn du meinsch, das das alles isch
ja das das wükli alles isch, dänn ähh..
ja wenn du seisch das das alles isch
ja das das wükli alles isch, dänn ähh nei!

Ref: Sich immr sones züüg mit oi
sgeld driftet oi is heu
am morge sägi hoi, ier säged säged sali säged dali sali säged ali wasi mein,
aber säge düend er nüt, nei
sisch immer sones züüg mit oi zkommuniziere
will di richtig richtig trichteret vielschichtigi gsichter zum richter (2x)

Aso los mer zue: verchauf dini aktie und mach de lade zue,
denn häsch meh rueh, weniger ztue
verchauf dis auto und chauf der e chue und en esel und e schubkarre,
dänn chasch ufefahre uf de berg wo dis mami herchunt huusbemale, stüürezahle, ice-kafi gern und
easy läbe vergäbä säge dases inerägnet i din körper will de chopf häts scho weg gfäged
liecht benäblet ade bahnhofstrass flaniere, dine alte kollege per zuefall eis schmiere
und informiere mit subversive inputs und denn luege und warte bis es eine wegputzt!

twitter share buttonFacebook Share