12. Mai 2011 21:00 Uhr Groovestation, Dresden AK: 6 € |
Vor einigen Jahren verließ Thos Henley seine Heimat in Südengland und bereiste mit einer Tasche voller alter Bücher und seiner Gitarre Frankreich, Griechenland und Schweden, und das größtenteils zu Fuß.
Man erzählt sich von ihm, er sei einer der letzten großer Romantiker; Ein Landstreicher, der von den Orten, an die es ihn auf seinen Reisen verschlägt, statt Postkarten Lieder schreibt.
„Sie klingen so altmodisch wie zeitlos und dabei viel britischer, als der Künstler selbst das je von sich behaupten würde.“
Eines Tages führte der Zufall Thos Henley auch nach Dresden, wo der Jungspund mit seinem Auftritt ältere Herren fast zu Tränen rührte und so mit KF Records ein Label fand. (So oder aber ganz ähnlich muss es sich wohl zugetragen haben.)
KF Records nahmen sich vor, dem jungen Künstler zu folgen und seine Lieder zu sammeln, die er an den verschiedensten Orten hinterlässt. Und so erschien am 29.4. Thos Henleys Debütsammlung „A Collection Of Early Recordings“ auf K&F Records: „Irgendwo zwischen antikem britischen Folk und seinem zeitgenössischen, amerikanischen Pendant – Thos Henley ist Vergangenheit und Zukunft des Genres gleichermaßen.“
Presseinfos, Ankündigungen und Kaufempfehlungen lesen sich gut, Thos Henley polarisiert aber auch … am besten, ihr hört einfach selbst:
Um Thos Henley auf seinem neuen Label gebührend willkommen zu heißen, haben seine Dresdner Kumpels und Freunde für die Record Release Party in der Groovestation einen ganz besonderen Support Act geplant: Sechs Songschreiber aus der erweiterten K&F-Familie performen in verschiedenen Zweier-Konstellationen jeweils zwei Lieder. Es spielen Cornelia Mothes (The Gentle Lurch), Colin Murphy (Vermont/Building(s)), Mario Cetti (bergen), Kai Lehmann (Garda), Mathias Weilandt (Rumen Welco) und Andi Mayrock.