Europcar bläst zum Guerilla-Angriff! Heraus kommt leider nur ein lauer Pups.

· 27.01.2011 · 3 Kommentare

Auf der ansonsten nicht gerade für Action und Dynamik bekannten Facebookseite der deutschen Europcar-Vertretung findet sich seit dieser Woche ein kleiner Guerilla-Clip, wie man ihn vom größten europäischen Mietwagenunternehmen (und vielleicht größten Werbelangweiler seiner Größenordnung?) ja nun gar nicht erwartet.

Der Inhalt: Ein vermeintlicher Mitarbeiter der Stadtreinigung geht mit einem Laubbläser auf Passanten los und zerzaust ihnen so die Haare. Hinterher gibt´s ein Werbe-Faltblatt mit integriertem (Rück)Spiegel, um sich die Haare zu richten. Beworben wird so die Vermietung von Cabrios…

Gerne würde ich das Video hier einbetten, aber damit kommen wir zum ersten entscheidenden Problem. Leider habe ich es weder bei Youtube noch bei Vimeo gefunden sondern ausschließlich auf der FB Seite (1.318 Fans). Viral geht anders….

Abgesehen davon ist die Idee zwar ganz nett, aber:

1. sieht das Ganze teilweise etwas gestellt aus (wie schon beim franz. Europcar Versuch in diesem Jahr).

2. passt der Style meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht zur Marke. Nicht jeder kann und vor allem nicht jeder muss Guerilla Marketing machen. Versixt und zugenäht: Wenn der Meister des Guerilla Marketings aus der selben Branche kommt, suche ich mir doch vielleicht lieber eine andere Sportart statt mich als Nachmacher zu outen?

3. ist die Dialogführung auf der FB Seite ansonsten sowas von zum Einschlafen, dass das Video auf der Pinnwand wirkt wie eine zerranzte Sex Pistols LP in einer Schrankwand Marke Gelesenkirchener Barock.

Was denkt ihr?

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