Kann ein internes Flattr-Modell auf XING für mehr Premium-Nutzer und eine gerechte Belohnung aktiver Nutzer sorgen?

· 14.10.2010 · 5 Kommentare

Manchmal wünsche ich mir, ich könnte auf Facebook einem Beitrag nicht nur ein „gefällt mir“ sondern bis zu drei (gerne auch Bienchen, Sternchen oder Bierchen) geben, so informativ oder unterhaltsam fand ich den geposteten Kommentar. Tino von Sputnik Dresden kommentierte daraufhin scherzhaft, wenn jedes „gefällt mir“ einen Euro wert wäre, könnte sich mancher eine kleine Existenz aufbauen! Haha, lachte ich, lustiger Gedanke, ein Facebook-internes Flattr sozusagen. (Wer es nicht weiß: Blogger laden sich bei diesem Micropayment-System ein Guthaben-Konto mit einem Betrag X auf, den sie dann anderen Kollegen für deren verfassten Beiträge „flattern“. Vereinfacht gesagt: Lade ich 10,- Euro auf mein Konto und „flattere“ 1 Beitrag, dann bekommt dessen Autor 10,- Euro, „flattere“ ich 200 Artikel, ist jedes „flattern“ genau 0,05 Euro wert.)

Dann aber überlegte ich, ob das nicht eigentich genau die optimale Lösung für das Business-Netzwerk XING sein könnte.

Dort zahlt man etwa 6,00 Euro im Monat für die Mitgliedschaft, wenn man alle Funktionen des Netzwerks nutzen will. Das ist nicht wenig, schafft aber auch ein immer noch gut funktionierendes Netzwerk, in dem man Kunden, Auftragnehmer, Partner, Experten, Ratschläge usw. extrem schnell und einfach finden kann.

Als nicht ganz so toll empfinden es viele, dass es bei XING einige sehr aktive Nutzer gibt, die sich in den verschiedenen Gruppen – mehr oder weniger konstruktiv – einbringen (siehe auch Anmerkungen dazu hier), aber eben auch sehr viele passive Nutzer (stille Leser).

Hier könnte ein Netzwerk-internes Flattr-System wirklich spannend werden. Man stelle sich vor, von den 6,- Euro Monatsbeitrag werden 1,- Euro geflattert. Sprich: Jedes Mal, wenn mir ein Beitrag wirklich geholfen (oder einfach gut gefallen) hat, kann ich über einen Button „Guter Beitrag“ 1/X dieses Flattr-Euros an andere Premium-Mitglieder vergeben.

Vorteile für XING und die Nutzer

Der Anreiz, sich wirklich aktiv einzubringen, könnte wesentlich größer sein als heute. In den extrem zuweilen sehr kontrovers (und persönlich) geführten Debatten könnten die stillen Beobachter diejenige Seite belohnen und unterstützen, die sie für richtig erachten, für die sie aber nicht öffentlich Stellung beziehen wollen.

Für viele könnte es ein Anreiz sein, sich eine Premium Mitgliedschaft zuzulegen, da ja theoretisch durch gute Beiträge sogar Gewinne erzielt werden können.

Natürlich widerspricht das dem eigentlichen Gedanken des kostenlosen Netzwerkens auf Augenhöhe. Andererseits würde vielleicht viel offener mit Wissen oder Ideen umgegangen werden, von dem man sich heute denkt: „Das behältste mal besser für Dich“

Was denkt ihr?

PS: Bitte drückt gerne den „Gefällt mir“-Button; Als Hobbyblogger ist doch der Applaus mein einziger Lohn :-)

twitter share buttonFacebook Share