A Whisper In The Noise

konzertagenda · 23.04.2012 · Keine Kommentare
26. April 2012
21:00 Uhr
Beatpol, Dresden
VVK 9,30€
Verlosung

“Traumhafte traurige Songs für die Mühseligen und Beladenen da draußen.”, so schwärmt die aktuelle INTRO über “To Forget”, dem brandneuen Album von A Whisper In The Noise.
Nach dem überaus erfolgreichen Album “Dry Land” (2007), unter anderem “Platte des Monats” in der VISIONS und produziert von Steve Albini, war es eine ganze Weile ruhig um die Band aus dem kalten Minneapolis. Viele Zeichen deuteten auf Bandauflösung – befürchtet wurde die finale Abkehr vom Zirkus dieser wahnwitzigen Zeit. Die vier Jahre Stille nutzte Bandleader West Thordson in der Tat, um einige Dämonen auszutreiben, bevor er ganz im Stillen mit den Arbeiten an einem neuen Album begann. Er bezog ein altes Bauernhaus, das er aufwendig restaurierte und worin er ein Studio einbaute.
Nun sind sie wieder da: In neuer, alter Besetzung. A Whisper In The Noise 2012 bestehen nunmehr aus den beiden Gründungsmitgliedern West Thordson (Gesang, Gitarre, Keyboads, Drums, Programming) und Sonja Larson (Violine, Gesang). “To forget” verbreitet eine ganz neue Ruhe und Ausgeglichenheit – zurück ließ man die unterdrückte Wut des Vorgängers und die kontrastreichen instrumentalen Ausbrüche. Es blieb die wohlklingende Melancholie und eine ganze Wagenladung an wahrhaft schönen Melodien. Die düstere Welt von West Thordson scheint aufgeklart und befreit, fast schwebend und erhaben schichtet er die Sounds und Sphären. Mal erinnert die Dramaturgie der Songs an Bands wie The Album Leaf oder Gregor Samsa, auf der lyrisch-konzeptionellen Seite eher wie späte Talk Talk oder Nick Drake und in den monumentalen Momenten an Bands wie Mono oder Mogwai. Keine schlechten Referenzen für eine Band, die es auch live versteht, den Spagat zwischen leidender Seelenschau und introvertiertem Kopfkino zu vollführen. Willkommen im melancholischen Wunderland von A Whisper In The Noise.

YouTube Preview Image

Support kommt von Yesterday Shop – bei Soundcloud reinhören: hier

Ach und pssst… Auch wenn es etwas kurzfristig ist, verlosen wir 2×2 Tickets für das Konzert am Donnerstag. Schickt einfach eine Mail mit dem Betreff A Whisper In The Noise bis Mittwoch, 25.04., 12:00 Uhr an redaktion[at]mittelstern[.]de.

twitter share buttonFacebook Share