Husten – Liebe kaputt

· 13.04.2017 · 4 Kommentare

„Und so bricht es auseinander wie Zwieback, was eigentlich für die Ewigkeit war.“

Eigentlich ist der Zwieback ein sehr schönes Bild! Denn Liebe zerbricht selten, häufiger zerbröselt sie! Wird zwar im Text nicht schlüssig zu Ende dargestellt („Auf´s Herz gefallen, Liebe kaputt“, „Ein Wimpernschlag“), aber wahrscheinlich geht es eh um etwas ganz anderes? Liebe kann man schließlich auch nicht kaufen und nicht verschenken. Ach, Gisbert, was genau wollt ihr mir da husten sagen?

Husten sind Moses Schneider, der dünne Mann, Gisbert zu Knyphausen. „Die spielen nich live, haben aber ab heute eine schöne 5 Song Vinyl-EP vorbestellbar.“ (Kumpels & Friends).  Ich mag die Mischung aus Boxhamsters-Gitarre und einer Produktion, die ein wenig an alte Beck-Tage erinnert. Der Text hinterlässt halt Fragen. Aber welche Liebe tut das nicht? Selbst die, die süß und weich ist wie Zwieback mit Zucker in warmer Milch. (Du weißt, dass Du gemeint bist).

twitter share buttonFacebook Share
  • Geert van der Molen

    Ich bin Deutschlehrer in den Niederlanden und finde dies ein sehr tolles Lied! Hörte es Sammstag 14. 5.17 im Radio (Deutschlandfunk). Singe es mit meinen Schülern. Den Liedtext habe ich noch nicht gefunden und daher versucht eine Transkription zu machen.
    Wer kann mich sagen wie folgenden Satz im Song endet (ca. 01:01): „Was war denn meiner Meinung nach unser schönster Augenblick? Ich glaub(e) …..???… (durch das Geräusch des Autos im Video kann ich es leider nicht verstehen…). Wer hilft uns?
    Mit freundlichen Grüsen, GvdM, Enschede, die Niederlanden.

    • Sebastian Salvador Schwerk

      Er singt: „Was war denn meiner Meinung nach unser schönster Augenblick?“ „Ich glaub, es war ein anderer“ („What has been or greatest moment?“ Another one!“)

      • Barbara Mürdter

        Husten – Liebe kaputt

        Ich krieg die Liebe
        geschenkt und muss doch teuer bezahlen

        Du kaufst dir Liebe und
        merkst

        Es war alles umsonst

        Und so bricht es
        auseinander wie Zwieback, was eigentlich für die Ewigkeit war.

        Will oft nicht länger
        halten als ein Wimpernschlag

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt

        Asche zu Asche

        Schutt zu Schutt

        Und wenn du mich fragst:

        „Was war denn meiner
        Meinung nach unser schönster Augenblick?“

        Glaub ich, es war ein
        anderer.

        Und so bricht es
        auseinander wie Zwieback, was eigentlich für die Ewigkeit war.

        Will oft nicht länger
        halten als ein Wimpernschlag

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt

        Asche zu Asche

        Schutt zu Schutt

        Sie kriegt die Liebe
        geschenkt und muss doch teuer bezahlen

        Er kaufst sich Liebe und
        merkt, es war alles umsonst.

        Und so bricht es
        auseinander wie Zwieback, was eigentlich für die Ewigkeit war.

        Will oft nicht länger
        halten als ein Wimpernschlag

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt

        Auf’s Herz gefallen,
        wieder ausgespuckt.

        Ich bin auf´s Herz
        gefallen, Liebe kaputt

        Auf´s Herz gefallen,

        Auf´s Herz gefallen,

        Auf´s Herz gefallen,
        Liebe kaputt.

  • Geert van der Molen

    Hallo Sebastian und Barbara,

    herzlichen Dank für eure Hilfe beim transkribieren.
    MfG, Geert van der Molen.