Kashmir & Chapeau Claque im TV Noir Konzert

· 28.08.2013 · Keine Kommentare
4. September 2013
20:00 Uhr
scheune, Dresden
VVK ab 14 €
Verlosung
23. September 2013
21:00 Uhr
Uebel & Gefährlich, Hamburg
VVK ab 17 €
Verlosung

Eigentlich hießen sie mal Nirvana, aber nachdem gleichnamige US-Band Ende 1991 mit »Smells Like Teen Spirit« recht bekannt wurde, benannten sich Kashmir um und teilen sich ihren Namen seitdem mit einem Songtitel von Led Zeppelin. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen assoziierte ich Kashmir lange Zeit mit Ostrock, weswegen mir die aus Kopenhagen stammende Band beinahe durchgerutscht wäre.

Kashmir spielen also weder Grunge noch Liedgut der ehemaligen DDR, sondern, nun ja, Indie-Rock. Da weiß ja nun auch wieder keiner, ob Indie-Rock überhaupt eine gültige musikalische Genrebezeichnung ist und falls doch, für welche Art von Musik sie steht. Bei Kashmir für eine Gesang, Gitarre, Schlagzeug und Bass-Besetzung, deren schnörkellose Rock-Melodien sich recht schnell wieder verflüchtigen, obwohl ihnen Seele, Herz und Unterhaltungswert gewiss nicht abzusprechen ist.

Im Rahmen der TV Noir Konzertreihe kommen Kashmir im September auf Deutschland-Tour. In halber Bandbesetzung werden Kasper Eistrup und Henrik Lindstrand eigene Songs und einige Coverstücke in einem akustischen Setting aus Gesang, Gitarre und Piano vortragen. In dieser Duo-Konstellation waren sie bereits im Januar bei TV Noir in Berlin zu Gast:

 
Bei den Konzerten im September werden sich Kashmir die Bühne abwechselnd mit der Erfurter Elektro-Pop Chanteuse Chapeau Claque teilen. Puh, mädchenhaft aufgesetzte Frauenstimme singt deutsche Texte; Absolutely not my cup of tea. Aber die Kombination mit Kashmir verspricht hoffentlich eine gelungene, unterhaltsame Abendveranstaltung in Schwarz-Weiß mit feinen Grauabstufungen.

 
Alle Termine der Tour findet ihr auf der TV Noir Website. Für die Konzerte in Dresden (4.9., scheune) und Hamburg (23.09., Uebel & Gefährlich) verlosen wir je 1×2 Tickets unter allen, die uns eine Mail an redaktion[at]mittelstern[.]de schicken, mit Tv Noir #9 + der gewünschten Stadt im Betreff und ihrem vollständigen Namen im Text.
Einsendeschluss für die Verlosung in Dresden: 01.09., 23:34 Uhr, für Hamburg: 18.09., 17:29 Uhr.

twitter share buttonFacebook Share