Ein Ziegelstein für Dörte

· 14.06.2011 · Keine Kommentare

Jede Woche ein Buch. Die Erfahrung lehrt: Eine Woche hat hier 14 Tage. (Die Aufholjagd läuft! Wirklich!) Rückblick #8

Volker Strübing (der hinterlegte Link verbirgt sein lesenswertes Blog) ist in der deutschen Poetry Slam Szene wahrlich kein Unbekannter. Er fühlt sich nicht nur auf Lesebühnen zuhause, sondern ist auch Vater der Gedanken von Kloß & Spinne. Mit Kirsten Fuchs bereiste er nicht den Süden, was dann sogar auf 3sat gezeigt wurde. In seinen Texten werden Alltagsthemen in ihrer Absurdität betrachtet, das ist vordergründig unheimlich lustig, eigentlich aber tragisch. Und so fabuliert er über Städte, die das Grau erfunden haben, von vergilbten Herzen und Treibgut auf dem Meer aus Einsamkeit, stiftet aber auch zur Verbreitung von Chaos im Universum an, indem der erheiternde Gedanke, Bücher in Bibliotheken falsch einzusortieren, wirklich eine Überlegung wert ist – mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man selbst fluchend und polternd die nächste Bibliotheksangestellte anfahren würde, sollte man ein Buch suchen. Auch der Tipp, anderen die Unschuld zu nehmen, um sie aufs eigene Unschuldskonto einzahlen, verdreht herrlich die Perspektive. In Ein Ziegelstein für Dörte sammeln sich verschiedene Kurzgeschichten. Eine Reise von Berlin nach Amsterdam wird haarsträubend atemlos erzählt, es gibt schließlich keine Verwendung für ein Bremspedal. Die Ausdruckskraft von Fleischsalat hat vor Volker Strübing nach meinem Kenntnisstand auch noch niemand hinterfragt, dabei ist es doch naheliegend, dass das Mitbringen von Lieblingsspeisen für die Partnerin die eingeforderte Wortgruppe Ich liebe dich mehr als ersetzt.

Fazit: amüsante Kurzweil für alle, denen Sprachduktus und überbetonter Vortragsstil bei Poetry Slams auf die Nerven geht, die auf die Inhalte dieser Veranstaltungen aber nicht verzichten mögen.

Der oben stehende Hinweis auf Kloß & Spinne sei hiermit nochmals bekräftigt. Denn Norbert erklärt darin die Welt. Hihi, das ist lustig.

twitter share buttonFacebook Share